Anwendertreffen 2017
Das 6. VuFind Anwendertreffen fand am 28. – 29.9.2017 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg statt.
Kollaborative Notizen finden sich im Etherpad.
Programm
Donnerstag, der 28.9.2017
- 11:00h – Anmeldung
- 12:00h – Begrüßung
- 12:15h – Keynote: 10 Jahre VuFind – Wie steht’s um die Gesundheit der Open Source Community? (Felix Lohmeier) .
- 13:00h – Mittagspause
- 14:00h – 2 parallele Workshops
- Mehrere VuFind-Installationen oder VuFind-Ableitungen: Best Practice? (Johannes Schultze, Effective Webwork Folien; Mario Trojan, UB Tübingen Folien)
- Gemeinsamer Verbünde Index GVI / Fernleihportal (FID Unter-AG TI / Leander Seige, UB Leipzig; Stefan Winkler, BSZ Baden-Württemberg) Folien, Protokoll
- 15:00h – 2 parallele Workshops
- 16:00h – Kaffeepause
- 16:30h – VuFind und Folio: Einführung und Liveschaltung nach Villanova (Richard Redweik, UB Leipzig; Demian Katz, Villanova University) Folien
- 17:15h – Bibliotheksführungen
- 18:00h – Ende der Führungen
- 19:00h – Abendessen im Gasthaus an der Alster (Speisekarte)
Freitag, der 29.9.2017
- 09:00h – 4 Vorträge
- International TextbookCat (Christian Scheel et al., Georg Eckert Institut) Abstract Folien
Dublettenbehandlung in einem Verbund (Martin Fuchs, subkom GmbH)Abstract- Rechts-Links-Schrift mit VuFind (Claudia Grote, HeBIS) Abstract Folien
- Integration einer Suche nach Molekülstrukturen (Kristof Keßler, PubPharm UB Braunschweig) Abstract Folien
- 11:00h – Kaffeepause
- 11:30h – 2 Vorträge
- 12:30h – Lightning Talks
- Oliver Goldschmidt: Stand der deutschsprachigen VuFind Community
- Johannes Riedl / Johannes Ruscheinski: Metadata Harvesting Folien
- Bjarne Beckmann: FINNA Folien
- Michael Birkner / VuFind und Alma
- Clemens Kynast: Thulbsuche V2
- Leander Seige: IIIF und VuFind Folien
- Sebastian Böttger: Softwareentwicklung optimieren Folien
- Sebastian Stoppe: Nutzung des GVI durch adlr.link Folien
- 13:30h – Ende der Veranstaltung
Wegbeschreibung
Das Anwendertreffen findet im Vortragsraum der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg statt. Eine Wegbeschreibung ist hier zu finden. Eine Karte zum Ausdrucken gibt es hier: Karte zur Stabi. Der Vortragsraum befindet sich im ersten Obergeschoss.
Registration
Interessierte können sich zum Anwendertreffen via Email an vufind (at) sub.uni-hamburg.de anmelden. Gerne mit der Angabe, ob eine Teilnahme am Abendessen gewünscht ist oder nicht.
Anmeldungen bitte bis zum 14.9.2017.
Es empfiehlt sich, frühzeitig Übernachtungsgelegenheiten zu buchen. Ein paar Hinweise dazu sind
hier zu finden.
Die Deutsche Bahn bietet günstige Fahrten zu Veranstaltungen, die gerade für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ineterssant sein können, die einen längeren Anfahrtsweg haben: weitere Informationen zum Veranstaltungsticket.
Sponsoren der Veranstaltung:
Kontakt
Fragen und Rückmeldungen bitte an: vufind (at) sub.uni-hamburg.de